Dank und Turnhalle

Sehr geehrte Eltern der Grundschule Kuhlerkamp,

zunächst möchte ich auch auf diesem Weg im Namen des gesamten Teams noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN an Sie alle richten, die sich an der Umsetzung unseres schönen Circus-Projekts beteiligt haben – sei es finanziell, mit Muskelkraft, in der Organisation oder auch der „Notfallhilfe“….

Durch den Einsatz so vieler Menschen wurde das Projekt auch in diesem Jahr zu einem vollen Erfolg! Die vor Stolz strahlenden Gesichter der Kinder wird man so schnell nicht vergessen!

Im Team geht alles besser, ob groß oder klein, jung oder alt…!!!

Weitere Berichte und Bilder wird es in den nächsten Wochen noch auf unserer Homepage dazu geben!

Des Weiteren möchte ich Sie heute darüber informieren, dass in der Turnhalle der Grundschule Kuhlerkamp Schutzsuchende untergebracht werden, die aus der Ukraine geflohen sind.
Wer am Samstagnachmittag noch vor Ort war, wird sicher schon die ersten Umbauten mitverfolgt haben.
Aufgrund dessen wird die Turnhalle ab Montag nicht genutzt werden können und unsere Schülerinnen und Schüler werden nach Möglichkeit auf dem Schulhof Sportunterricht haben.

Da wir uns in der letzten Woche in unserer „Circus-Welt“ befunden haben, war das Thema Ukraine-Krieg noch nicht omnipräsent. Es wurde thematisiert, wenn die Kinder Fragen dazu hatten. Durch die aktuelle Situation bei uns vor Ort werden nun sicher gehäuft Fragen aufkommen, die wir sensibel und kindgerecht versuchen zu beantworten.

Auch Sie als Eltern werden vielleicht schon mit Ihren Kindern darüber gesprochen haben. Im Folgenden möchten wir Ihnen Webseiten an die Hand geben, die eventuell hilfreich sein können.

N. Kaiser

Altersangemessene Angebote, wie bspw. Kindernachrichtensendungen für Kinder zum Angriff auf die Ukraine werden auf folgenden Webseiten bereitgestellt:

Auf der Seite:

finden Sie u.a. untenstehende Tipps:

So helfen Sie Ihrem Kind, das Gesehene zu verarbeiten

Kinder ernst nehmen: Wer Fragen abblockt oder Ängste herunterspielt, lässt Kinder mit ihren Sorgen allein. Wichtig ist es, die Kinder zu trösten und ihnen Sicherheit und Zuwendung zu geben.

Aktive Verarbeitung anregen: Kleinen Kindern kann es helfen, Eindrücke im Spiel zu verarbeiten oder ein Bild dazu zu malen. Für Ältere sind Gespräche und konkrete Informationen wichtig. Die eigenen Gefühle in Texten oder Bildern auszudrücken, ist auch eine Möglichkeit.

Authentisch bleiben: Erwachsene müssen nicht alle Fragen beantworten können. Besser ist es, die eigene Unwissenheit oder auch Traurigkeit einzugestehen und das Thema nicht auszusparen. (www.flimmo.de)