Grundschule Kuhlerkamp

Grundlagen und Zielsetzungen

Was bedeutet das? Welche Grundlagen und Zielsetzungen gibt es?

OGS bedeutet „Offene Ganztagsschule“, ist also nicht verbindlich für alle Kinder einer Schule, sondern nur für diejenigen, deren Eltern sich bewusst für das pädagogische Konzept entscheiden und sich für mindestens ein Jahr anmelden.

Die Qualitätsentwicklung unseres Konzeptes, unserer Arbeit und die Verzahnung des Vor- und Nachmittagsbereiches zu einem gelungenen Gesamtangebot für den Lern- und Lebensort OGS ist uns ein ernstes Anliegen.

In der OGS steht den Kindern mehr Zeit und Gelegenheit zur Verfügung, ihr Wissensspektrum zu erweitern. Und zwar nach dem Bildungsbegriff der Jugendhilfe, d.h. die Kinder bewegen sich selbst bestimmt in lebensnahen Gruppen, in ihrem Sozialraum, außerhalb formeller Unterrichtsstrukturen. Hier werden Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen erlernt, wodurch auch im Unterricht günstigere Lernbedingungen geschaffen werden.

Die Kinder können betreut ihre Hausaufgaben erledigen. Dazu haben wir gemeinsam mit den Lehrkräften Hausaufgabenstandards erarbeitet, die wir zu Grunde legen. Außerdem findet eine Förderung des Sprachgebrauchs, des Lesens, Schreibens, Rechnens und des Umgangs mit unterschiedlichen Medien ihren Platz.

In den unterschiedlichsten Projekten, die auf kognitiver, musisch-kreativer und sportlicher Ebene eingerichtet wurden, lernen Kinder ihre Neigungen und Talente, und damit ihren Selbstwert kennen. Projekte werden von außerschulischen Projektleitern, Betreuerinnen oder Lehrkräften durchgeführt. Nachdem die Kinder sich in ihre Wunschprojekte eingewählt haben, ist die Teilnahme verpflichtend.

Fürsorgliche Mitarbeiterinnen kümmern sich um das Wohlergehen und Wohlbefinden der Kinder. Das Mittagessen wird in der Caritas- Werkstätte Wehringhausen zubereitet und zeitnah angeliefert. Es ist ausgewogen und den Bedürfnissen der Kinder angepasst. In einer von drei Essenszeiten lernen die Kinder neben Tischmanieren auch die Wichtigkeit gesunder Ernährung kennen.

Sobald sich Gelegenheiten zu Sport, Spiel und Bewegung ergeben, werden diese auch genutzt. Schließlich hat Bewegung positiven Einfluss auf eine gesunde körperliche Entwicklung und auch auf die Entwicklung der Lernfähigkeit. „Bewegte Kinder sind schlaue Kinder!“ Unser Außengelände lädt ein zum Spielen an frischer Luft.

Durch Sport und Spiel schaffen es die Kinder auch, besonders schnell Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen. Sie finden Freunde und üben sich darin, Konfliktsituationen zu bewältigen und Kompromisse einzugehen. Uns ist wichtig, dass die Kinder in einem interkulturellen Miteinander einen toleranten und respektvollen Umgang untereinander erlernen und sich gegenseitig helfen und ergänzen. Sie haben gemeinsam Freude am Freispiel oder angeleiteten Spiel, bei unterschiedlichen Aktionen, Veranstaltungen und Ausflügen.

Durch den Besuch der OGS ist es gerade den Müttern möglich, Beruf und Erziehung zu vereinbaren, weshalb auch in den Ferien schulübergreifend eine durchgehende Ferienbetreuung angeboten wird, und zwar wechselweise an den Grundschulen Hestert, Geweke, Kuhlerkamp oder auch mal an einer stadtzentralen Schule (Notbetreuung).

Der Betreuungszeitraum geht von 11.30- 16.00 Uhr. Dieser Zeitrahmen sollte auch eingehalten werden. Individuelle Absprachen sind möglich, wenn Kinder Termine in Vereinen, medizinischen oder therapeutischen Praxen, zu Feiern in der Familie oder bei Freunden wahrnehmen möchten.

Kontakte zwischen Eltern, Betreuerinnen und Lehrkräften bilden die Basis für eine gute Entwicklung des Kindes. Wir zählen auf Ihre Mitarbeit.

Vor einer verbindlichen Anmeldung in der OGS kann ein Informationsgespräch und auch ein Schnuppertag vereinbart werden. Bitte sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch.