In der Ferienbetreuung der OGS-Kuhlerkamp wurde dieses Jahr ein kreatives Projekt umgesetzt.
Unter dem Motto „Wir starten bunt in den Tag!“ zeigten 10 Kinder aus allen Jahrgangsstufen ihr kreatives und handwerkliches Können. Ziel dieses Projektes war die Umgestaltung des Schuleingangsbereiches. Morgens schon bunt und einladend in der Schule begrüßt zu werden, war das erklärte Ziel aller.
Begleitet durch Antje Eversbusch, die dieses Vorhaben, im Rahmen ihrer Fortbildung „Aufbaubildungsgang – Offene Ganztagsschule“ an der LWL-Hamm, durchführte, lernten die Kinder den Umgang mit vielen verschiedenen Materialien kennen. Es wurde gemalt, gehämmert, gehäkelt und gewickelt.
Mit Farbe wurden Lampions nach eigenen Wünschen bemalt und Bilder in verschiedenen Techniken angefertigt. Eine große Leinwand mit bunten Handabdrücken sollte das friedvolle Miteinander an ihrer Grundschule symbolisieren. Bei dem Bild „Hand in Hand“ war den Kindern besonders wichtig, dass niemand vergessen wird:
195 Schulkinder, 15 Lehrkräfte, 15 OGS-Mitarbeiter, 1 Sekretärin, 2 Hausmeister, 2 Reinigungskräfte und 1 Hund. Alle sollten sich auf dem Bild wiederfinden. Die Hundepfote wurde natürlich aufgeklebt!
Auf Holz entstanden mit Hammer, Nagel und Wolle viele tolle Fadenbilder.
Durch den Wunsch der Kinder, auch mal etwas anfassen zu dürfen, wurde eine Berührungswand gestaltet, welche die Sinne anregen soll.
Augen zu, anfassen und erleben – das macht Spaß!
Mit Wolle wurde ein bunter Pompon-Vorhang gebastelt und auf dem Außengelände ausgewählte Objekte umwickelt. Und wenn dann noch ein riesiger gehäkelter Smiley die Kinder mit einem freundlichen „HALLO!“ begrüßt, dann starten hoffentlich alle gut gelaunt in den Schultag!
So entstanden viele kleine Kunstwerke, die nun den Flur und den Schulhof der Grundschule Kuhlerkamp zu einem kleinen Erlebnisparcours machen.