Schwimmmeisterschaften 2011

Insgesamt nahmen im Regierungsbezirk Arnsberg 200 Schulen teil. Die Schwimmmeisterschaften der Hagener Grundschulen im Lennebad fanden am 5. Mai 2011 statt. Den 12. Platz erzielten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer beim Finale am 17. Mai in Sundern.

Die Kinder unserer Mannschaft:
4. Klasse: Kira, Niko (war in Sundern leider krank), Pauline, Laura, Nadine, Jenny, Kaja
3. Klasse: Bastian, Nick, Patrick

Das Ganze ist ein Mannschafts-/ Staffelschwimmen. Es schwimmen bei jeder Staffeldisziplin 8 Kinder jeweils 25m. Es gibt insgesamt 5 Disziplinen: Eine Rücken-, Freistil- und Bruststaffel (diese allerdings noch zusätzlich mit 2m tauchen). Dann ein 6 min Dauerschwimmen. Dabei befinden sich alle 8 Schwimmer auf der Bahn und schwimmen soviele Bahnen wie möglich. Die letzte Staffel ist die T-shirt-Staffel. Alle 8 Kinder müssen mit einem T-shirt so schnell wie möglich 25 m schwimmen. Es gibt pro Mannschaft nur 1 T-shirt, so dass der nächste Schwimmer erst dann losschwimmen darf, wenn er das T-shirt von dem ersten Schwimmer übernommen hat.
Vorbereitet wurden die Kinder übrigens zum größten Teil von Susanne Fischer und natürlich von Frau Melchior.