Planung Zirkus 2010/2011

Vom 09.05.2011 bis 14.05.2011 findet in unserer Schule die Projektwoche “Zirkus” statt.

Das ist einmal Schule der ganz anderen Art für unsere Kinder. Durch das Projekt werden vor allem Lerninhalte wie Stärkung und Förderung von sozialen Kompetenzen, Verantwortungsbewusstsein, Selbstwertgefühl, Kreativität, Phantasie, Hilfsbereitschaft, kollektives Handeln und Zusammenhalt in den Vordergrund gestellt. Zusätzlich werden auch motorische Fähigkeiten und das Entwickeln von Ausdauer gefördert.
Der Zirkus baut tatsächlich sein eigenes Zelt mit ca. 360 Sitzplätzen auf, wo zum Ende der Woche zwei große Galavorführungen stattfinden. Über 2,5 Stunden zeigen die kleinen Artisten u.a. auch mit den Tieren des Zirkus (Pony´s, Ziegen und Tauben), was sie gelernt haben.
Wir glauben, dass dieses Live Event für unsere Schulgemeinde und vor allem für die Kinder zu einem in vielerlei Hinsicht spannenden und lehrreichen Erlebnis wird, das sie lange Zeit nicht vergessen werden.

Auch für unseren dörflichen Stadtteil Kuhlerkamp ist es ein ausgesprochenes Highlight, das auch weiteren Kindern und Erwachsenen die Zirkus-Kultur einmal direkt vor die Haustür bringt. Danken möchten wir allen Unterstützern, deren Engagement die Durchführung dieses Projekt ermöglicht haben. Dazu gehören alle helfenden Eltern, Lehrer und Kinder. Auch die Sach- und Geldspenden vieler Unternehmen haben uns sehr geholfen.