Einschulung 19.08.2021 gestaffelt (8.00/9.00 Uhr)

1. das Tragen von Masken,

2. die Einhaltung von Mindestabständen,

3. die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden (durch Dokumentation ihrer Namen, Adressen, Telefonnummern oder E-Mailadressen – siehe Beiblatt)

4. Um den Gesundheitsschutz für alle an der Einschulungsfeier Beteiligten zu gewährleisten, ist es notwendig, Ihr Kind unmittelbar vor dem ersten Schultag testen zu lassen. Dieser Test kann bei einem Testzentrum kostenlos („Bürgertest“) erfolgen. Dies gilt auch für alle anderen an der Einschulungsfeier teilnehmenden Personen (Eltern, sonstige Begleitpersonen) mit Ausnahme derer, mit einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung.

Um den organisatorischen Ablauf des Tages zu erleichtern und um zügig mit den Einschulungsfeierlichkeiten beginnen zu können, bitten wir Sie, das ausgefüllte Beiblatt zur Kontakt-Nachverfolgung bei Betreten der Kirche/ des Schulgeländes bereit zu halten. Gleiches gilt für einen Nachweis über ein negatives Testergebnis oder einen Nachweis über eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Bitte beachten Sie, dass die konkreten Einzelheiten zu den Hygienemaßnahmen davon abhängig sind, in welcher Inzidenzstufe unsere Schule sich am Tag der Einschulung befindet.

Kommen Sie bitte nur mit maximal zwei Begleitpersonen zur Einschulung Ihres Kindes, um die Coronaschutzmaßnahmen einhalten zu können.

Die Einschulungsfeier findet gestaffelt statt:

Am Donnerstag, den 19.08.2021 starten wir um 8.00 Uhr mit der Klasse 1a (Frau Fabian – Waschbärenklasse) mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche “Maria Hilfe der Christen” in der Albrechtstraße, bitte füllen Sie den Kontaktverfolgungsbogen (Anhang) aus und bringen diesen mit, ebenfalls einen Negativtestnachweis oder den Nachweis über die Genesung oder Impfung (aller teilnehmenden Personen) und es ist Maskenpflicht.

Um 8.30 Uhr findet die Begrüßung in der Aula oder auf dem Schulhof der Schule statt (je nach Wetterlage).

Von 8.45 Uhr bis ca. 9.30 Uhr werden die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde haben und die Eltern warten bei einem Getränk.

Für die Klasse 1b (Frau Syre – Froschklasse) geht es um 9.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche “Maria Hilfe der Christen” in der Albrechtstraße los!

Bitte füllen Sie den Kontaktverfolgungsbogen aus und bringen diesen mit, ebenfalls einen Negativtestnachweis oder den Nachweis über die Genesung oder Impfung (aller teilnehmenden Personen) und es ist Maskenpflicht.

Um 9.30 Uhr findet die Begrüßung in der Aula oder auf dem Schulhof der Schule statt (je nach Wetterlage).

Von 9.45 Uhr bis ca. 10.30 Uhr werden die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde haben und die Eltern warten bei einem Getränk.

Ihr Kind benötigt an diesem Tag (neben der Schultüte) nur den Tornister mit Etui, Klebe, Schere und dem gelben Schnellhefter (Postmappe). Die weiteren Materialien können am Freitag mitgegeben werden.

Falls Sie sich schon vor Schulbeginn über die Testungen auf das Corona-Virus mit dem „Lolli-Test“ an Grund- und Förderschulen informieren wollen, finden Sie alle Hinweise und Erklärungen hierzu unter folgendem Link:

Die Lolli-Testung der Schulanfängerkinder findet schulintern ab dem 23.08.2021 statt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Beteiligten einen unvergesslichen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine tolle und erfolgreiche Grundschulzeit.

Nicole Kaiser