Schulstart 18.08.2021

Die Frühbetreuung für die OGS/GHB Kinder wird wiederaufgenommen und seitens der Schule organisiert. Im ersten Schulhalbjahr 2021/22 übernimmt Frau Kemper Mo-Fr von 7.30 Uhr – 8.00 Uhr die Frühbetreuung der OGS/GHB Kinder, bei denen durch die Berufstätigkeit beider Eltern dringender Bedarf besteht (Nachweis erforderlich). Auch hier gelten die bekannten Corona-Hygienevorschriften, d.h. die Kinder werden in jahrgangsgetrennten Kleingruppen beaufsichtigt. Sollten Sie also dringenden Bedarf haben, melden Sie Ihr Kind über das Sekretariat (telefonisch/per Mail) mit dem entsprechenden Nachweis an. Diese Betreuung startet dann ab MONTAG, 23.08.!

Ab 7.45 Uhr wird es wie gehabt auf dem Schulhof eine Frühaufsicht für alle Kinder geben.

Um die Corona-Pandemie weiter einzudämmen, gelten laut dem Ministerium/der Stadt folgende Regelungen:

• Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  • Das Betreten des Schulhofs und insbesondere des Gebäudes ist für Erziehungsberechtigte nur nach Terminvergabe und mit Maske erlaubt.
  • Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden. In den Grundschulen kommen wie bisher die PCR-basierten Lolli-Tests zum Einsatz. Die Testung startet für alle Kinder der Jahrgänge 2, 3, 4 am Mittwoch (einmalig in dieser Woche) und ab Montag dann zweimal pro Woche (Mo + Mi: Klasse 1a,1b, 4 ; Di + Do: Klasse 2a, 2b, 3). Detaillierte Infos zu den Testungen erhalten die Eltern der Schulanfängerkinder gesondert oder finden Sie unter:

• Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.
  • Vor Schulbeginn halten sich die Kinder in gekennzeichneten Bereichen (zugehörig zu ihrer Klasse) auf dem Schulhof auf. Wir helfen den Kindern am Mittwoch, ihren Bereich zu finden.
  • Sportunterricht wird im Freien und auch wieder in der Sporthalle erteilt. Währenddessen wird die Maske nicht getragen, sofern die Sportart den Abstand zulässt. Ansonsten gilt die Maskenpflicht.
  • Der Schwimmunterricht (Klasse 3 und 4) wird wiederaufgenommen. Die Info dazu erhalten Sie durch die Kolleginnen.
  • AGs werden dienstags in der 5. Stunde in jahrgangsbezogenen Gruppen ab der dritten Schulwoche stattfinden.
  • Die Pausen werden so gestaffelt, dass maximal drei Klassen gleichzeitig auf dem Schulhof sind und die Kinder sich in ihren eigenen gekennzeichneten Bereichen aufhalten (im Rotationsverfahren).
  • SuS, die im Schulalltag COVID-19-Symptome – insbesondere Fieber, trockenen Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinn- aufweisen, sind ansteckungsverdächtig. Sie sind daher zum Schutz der Anwesenden gemäß   § 54 Absatz 3 SchulG – nach Rücksprache mit den Eltern- unmittelbar und unverzüglich nach Hause zu schicken/ bzw. von den Eltern abzuholen.
  • Eltern, deren Kinder Krankheitssymptome aufweisen wird empfohlen, dass ihr Kind 24 Stunden zu Hause zur Beobachtung verbleibt, um eine Corona-Infektion auszuschließen. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.
  • Kinder, die die Regeln nicht einhalten, müssen abgeholt werden.
  • Ihr Kind darf gerne sein eigenes Desinfektionsmittel für die Hände mitbringen, da dies vor Unterrichtsbeginn das Händewaschen am Waschbecken entzerrt (entweder desinfizieren oder Hände waschen).

Wir blicken zuversichtlich auf das neue Schuljahr. Die Gesundheit Ihres Kindes und Ihrer Familie und die der Mitarbeitenden und deren Angehörigen ist ein Anliegen, das wir alle gemeinsam verfolgen sollten. Sollten Sie noch Fragen haben, dann wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns!

Bleiben Sie gesund!

Nicole Kaiser und Wiebke Kemper