Die Erlebnisberichte der Fledermausklasse

Die Erlebnisberichte der Fledermausklasse

Das Freilichtmuseum

Am 19.5. 2022 war es so weit. Die Klasse 4 besuchte das Freilichtmuseum. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. ich war in der Blaufärberei. Dort hat uns eine Lehrerin begrüßt. Wir mussten Blumen zerquetschen. Es gab Blauholz, Hibiskus und Rittersporn. Daraus wurde Farbe hergestellt. Mit der Farbe konnte man malen.

Felix, Klasse 4

Supidupi Freilichtmuseum

Am 19.5. sind wir, die Klasse 4, ins Freilichtmuseum gefahren. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Ich habe die Blaufärberei gewählt. Die anderen Kinder sind in die Mühle gegangen. Wir haben uns erst einmal die schönen Pflanzen angeguckt. Dann sind wir in das Haus hinein gegangen. Wir haben uns Schürzen angezogen. Dann ging es auch schon los. Wir mussten getrocknete Pflanzen mit dem Mörser zerreiben. Dann haben wir die Pflanzen mit Flüssigkeit vermischt, daraus wurde Farbe. Mit den Farben haben wir schöne Bilder gemalt.

Zwischendurch gab es ein Gewitter. Wir sind aber alle wieder gesund und munter in der Jugendherberge angekommen. Es war super!

Marie, Klasse 4

Mein Tag im Freilichtmuseum

Am Freitag, den 19.5. 2022, hat die Klasse 4 das Freilichtmuseum besucht. Ich war beim Projekt Mühle. Als wir dort angekommen sind, hat uns Frau Becker etwas über Getreide erzählt. Sie hat uns die ganze Dampfmühle gezeigt. Dann hat sie uns erklärt, wie man aus Korn Mehl mahlt. Wir haben es auf dem großen Mühlstein mit einem kleinen Stein zerrieben. Das war sehr anstrengend, hat uns aber trotzdem großen Spaß gemacht. Danach haben wir noch Körner mit einer Getreidemühle zermahlen. Ich durfte die Schüssel festhalten. Danach sind wir zur Jugendherberge zurückgefahren.

Marija, Klasse 4