Autor: <span>Nicole Kaiser</span>

08.05.2020

Liebe Eltern,

die ersten beiden Schultage mit den Kindern der vierten Klassen haben gut geklappt. Es fiel den Kindern nicht schwer, sich an die neuen Regeln zu halten und die meisten haben sich sehr gefreut, endlich wieder in die Schule gehen zu dürfen.
Nun blicken wir mit Freude auf die nächsten Wochen bis zu den Sommerferien, in denen dann alle Klassen in einem rotierenden System in die Schule kommen. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulweg und in den Pausen (wenn der Abstand von 1,50m nicht immer eingehalten werden kann) war für viele eine Selbstverständlichkeit!

Nun noch ein Hinweis zur OGS:
In der Woche vom 11.05. – 15.05.2020 findet weiterhin NUR die Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, statt (nach Anmeldung). Über die Öffnung der OGS wird in der nächsten Woche weiter beraten. Hier nun die Pressemitteilung dazu:

“In der nächsten Woche wird an allen Grundschulstandorten weiterhin eine
Notbetreuung angeboten. Die Modalitäten der Ausweitung der Betreuung auf
alle Kinder, die Anspruch auf OGS-Betreuung haben, werden derzeit unter
Infektionsgesichtspunkten bzgl. der Gruppenzusammensetzungen geprüft.
Daher kann eine erweiterte Betreuung in der kommenden Woche noch nicht
angeboten werden. Nähere Informationen für alle Eltern sowie der
Startzeitpunkt der OGS-Betreuung werden zeitnah mitgeteilt.”

Ihr Team vom Kuhlerkamp

Computer-AG

In der Computer AG mit Frau Fabian erfährst du mehr über den Umgang mit dem PC. Du lernst grundlegende Elemente wie die Bedienung der Maus und Tastatur, das Öffnen und Schließen von Programmen sowie das Abspeichern von Dateien. Mithilfe des Word-Programmes übst du das Schreiben von Texten, das Spielen und Gestalten mit Schrift und das Einfügen von Bildern. Darüber hinaus probieren wir die Inhalte des Zeichenprogrammes Paint aus. Zuletzt steht der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet und insbesondere die selbstständige Suche nach Informationen auf dem Programm. Was dabei so entsteht, kannst du sicherlich bald hier auf der Homepage oder in den Schulfluren sehen. 

Wir stellen uns vor!

Schuljahr 2025/26
Klasse 1aDie Koalas (ROG – Klasse)Frau Schlüter, Frau Aydin (OGS)
Klasse 1bDie EichhörnchenFrau Rudolph
Klasse 2aDie Eulen (ROG – Klasse)Frau Hartmann, Frau Eversbusch (OGS)
Klasse 2bDie EisbärenFrau Mölders, Herr Schebaum
Klasse 3aDie Pinguine (ROG – Klasse)Frau Westerhoff, Herr Hüsecken (OGS)
Klasse 3bDie ErdmännchenFrau Soboczynski
Klasse 4aDie Kängurus (ROG -Klasse)Frau Krane, Frau Roggenkamp (OGS-Leitung)
Klasse 4bDie SchildkrötenFrau Borchert

An der Grundschule Kuhlerkamp gibt es derzeit 8 Klassen. So kennt fast jeder jeden und das macht unsere Schule zu einem familiären Ort, an dem auch schnell Freundschaften geschlossen werden. Unsere sozialpädagogische Fachkraft Herr Nowicki unterstützt die Kolleg/innen der Schuleingangsphase. Frau Rudolph, unsere Sonderpädagogin, fördert sowohl präventiv als auch die Kinder im gemeinsamen Lernen

Corona-Info 17.04.2020

Die Grundschulen bleiben aufgrund der am 15.04.2020 getroffenen Vereinbarungen zunächst noch geschlossen!

Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen sie allerdings schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden und zwar vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

Bis dahin werden weiterhin die benötigten Arbeitspläne und Unterrichtsmaterialien von den Klassenlehrerinnen auf dem bekannten Weg ausgehändigt. Folgender Zeitplan ist dafür vorgesehen:
Am Dienstag, den 21.04.20, und am Mittwoch, den 22.04.20, holen Sie bitte für Ihre Kinder am Haupteingang der Grundschule Kuhlerkamp die vorbereiteten Materialpakete ab.

Folgende Zeiten gelten dafür:
Ausgabe Material (am Haupteingang)

 DienstagMittwoch
8:30-9:30 UhrJahrgang 1 Jahrgang 2
10:00-11:30 UhrJahrgang 3 Jahrgang 4
12:00 -12:30 Uhr alle Eltern, die Kinder in mehreren Jahrgängen haben

Bitte beachten Sie dabei folgende Regeln:

  • Halten Sie Abstand zu den anderen Eltern und zum Personal der Schule.
  • Kommen Sie möglichst OHNE Kinder!
  • Das Material wird nach Klassen sortiert sein und mit dem Namen Ihres Kindes beschriftet sein. Nehmen Sie das Material zügig an sich und verlassen Sie die Schule.
  • Wenn Sie mehrere Kinder in der Schule haben, kommen Sie nur am Mittwoch um 12:00 Uhr und nehmen das Material für alle Kinder mit.
  • Wenn Sie Fragen zum Material haben, rufen Sie in der Schule an. Vormittags ist das Telefon besetzt.

Des Weiteren erreichte uns am 03.04.2020 die offizielle Mitteilung, dass die Vergleichsarbeiten VERA 3 in diesem Schuljahr entfallen und auch nicht nachgeholt werden!

Kinder, deren Eltern (ein Elternteil) in systemrelevanten Berufen tätig sind (ist), dürfen -wie bisher- in der Notbetreuung angemeldet werden. Dazu benötigen Sie das folgende Formular:

Die Tätigkeitsbereiche für eine erweiterte Notfallbetreuung ab dem 23.04.20202 finden Sie hier.

Die Betreuung findet im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Weitere Informationen werden folgen!

Erste Anlaufstellen finden Sie online in unserer Linkliste.

Bleiben Sie gesund! Ihr Team vom Kuhlerkamp!

Schulanfang

Tipps und Anregungen zum Schulanfang

Ihr Kind kommt bald in die Schule. Sie möchten, dass es den Übergang in die Schule ohne Schwierigkeiten schafft. Sie möchten, dass Ihr Kind gerne in die Schule geht, dass es gerne und erfolgreich lernt. Vielleicht können Ihnen die folgenden Regeln und Tipps einige Anregungen und Hilfen geben.

1. Fördern Sie die allgemeine Schulfähigkeit Ihres Kindes, d.h. stärken Sie sein Selbstvertrauen, seine Selbständigkeit, seine Neugier, seine Gemeinschaftsfähigkeit. Das wird mit Sicherheit auch das Lernen leichter machen, ohne den schulischen Lernstoff vorwegzunehmen.

Folgendes sollte Ihr Kind können bzw. kennen:
– sich allein aus- und anziehen, eine Schleife binden, zur Toilette gehen, sich waschen
– die wesentlichen Farben
– seinen Namen, seine Wohnung, seine Telefonnummer
– telefonieren, zuverlässig kleine Besorgungen erledigen

Lassen Sie Ihrem Kind Entscheidungsmöglichkeiten (Kleidung, Gestaltung der Spielzeit, Auswahl von Spielfreunden, …). Beantworten Sie immer die Fragen Ihres Kindes. Unternehmen Sie etwas, bei dem Sie gemeinsam etwas ansehen, erkunden oder sammeln. Spielen Sie mit Ihrem Kind und zeigen Sie ihm auch, wie man gelassen verliert.

2. Ihr Kind freut sich auf die Schule. Nehmen Sie ihm diese Freude nicht! Erzeugen Sie keine Ängste und belasten Sie Ihr Kind nicht mit hochgesteckten Leistungserwartungen. Erklären Sie, was man in der Schule lernt: lesen, rechnen, schreiben, Sachen untersuchen, mit vielen anderen Kindern gemeinsam lernen …

3. Machen Sie aus Ihrem Kinderzimmer keine Schulstube, etwa indem Sie mit Ihrem Kind in speziellen Übungen schulischen Lernstoff vorweg üben.

Die Kinder werden Gelegenheit haben, die Schule einmal vor der Einschulung zu besuchen: Sie werden Unterricht in den Klassen miterleben können. Sie, die Eltern, werden rechtzeitig zu einem Lernanfängerelternabend eingeladen.

Etwas ganz Wichtiges:

Gehen Sie mit Ihrem Kind gelegentlich den Schulweg. Suchen Sie dabei eine feste, möglichst gefahrlose Route aus! Weisen Sie Ihr Kind auf besondere Gefahrenpunkte sowie auf richtiges Verhalten hin, insbesondere im Kreuzungsbereich Albrechtstraße / Heinrichstraße.

Jedes Kind ist anders. Jedes Kind lernt anders. Jedes Kind kann etwas anderes.

Wir sind bemüht:
– Ihr Kind angstfrei lernen zu lassen,
– Vertrauensperson Ihres Kindes zu sein,
– unser Schulleben gemeinsam (Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer) attraktiv zu gestalten.

Unsere Unterrichtszeiten:

1.Stunde:08.00 Uhr – 08.45 Uhr
2.Stunde08.45 Uhr – 09.30 Uhr
Hofpause09.30 Uhr – 09.45 Uhr
Frühstückspause09.45 Uhr – 10.00 Uhr
3.Stunde10.00 Uhr – 10.45 Uhr
4.Stunde10.45 Uhr – 11.30 Uhr
Hofpause11.30 Uhr – 11.40 Uhr
Frühstückspause11.40 Uhr – 11.45 Uhr
5.Stunde11.45 Uhr – 12.30 Uhr
6.Stunde12.30 Uhr – 13.15 Uhr

Sollte eine Lehrkraft kurzfristig erkrankt sein, hat Ihr Kind an diesem Tag immer Unterricht nach Plan, es kommt also nicht plötzlich früher nach Hause. Stundenplanänderungen werden nach Möglichkeit einen Tag vorher angekündigt, so dass Sie sich darauf einstellen können. Hitzefrei gibt es an unserer Schule nur nach Ankündigung. Die Kinder haben dann in der Regel keine Hausaufgaben auf.

Hier einige wichtige Informationen:

Unsere Schule ist eine “Offene Ganztagsschule”!

Sollten Sie Ihr Kind für den Ganztag anmelden, so ist eine Betreuung Ihres Kindes bis 16.00 Uhr sichergestellt. Ebenfalls ist es möglich, dass Ihr Kind bis 13.15 Uhr betreut wird.

Stundenplan:

Bitte beachten Sie stets den Stundenplan und schicken Sie Ihr Kind pünktlich, höchstens aber 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn. Sollte der Unterricht allerdings erst zur zweiten Stunde beginnen, so sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind genau zum Stundenanfang hier ist. Beachten Sie: Zu diesen Zeiten befindet sich keine Aufsicht führende Lehrkraft auf dem Schulhof!

Erkrankung:

Sollte Ihr Kind aufgrund einer Erkrankung nicht zur Schule kommen können, bitten wir Sie um schnellstmögliche Benachrichtigung, entweder telefonisch oder durch Mitschüler, am Ende der Erkrankung um eine schriftliche Mitteilung.

Gemeinsam geht alles besser

In diesem Sinne: für das Kollegium der Grundschule Kuhlerkamp

N. Kaiser

(Schulleiterin)

Karneval 2020

Hagau! Am Donnerstag, den 20. Februar wurde in allen Klassen der Grundschule Kuhlerkamp Karneval gefeiert. Zunächst halfen einige Kinder dabei, die Schule mit Luftballons, Girlanden und Luftschlangen zu schmücken. Anschließend feierten die Mädchen und Jungen in ihren Klassenräumen. Hier spielten sie verschiedene Spiele wie Stopptanz oder die Reise nach Jerusalem und präsentierten natürlich ihre fantasievollen Kostüme in einer Modenschau. Zu bewundern waren unter anderem Cowboys, Prinzessinnen, Polizisten, Astronauten, Minions oder Indianerinnen. Der Höhepunkt des Tages fand in der Turnhalle statt, als das Kinderprinzenpaar zu Besuch kam, tanzte, Orden verlieh, Süßigkeiten warf und alle Kinder und Erwachsenen eine Polonaise machten. Auch wurde noch ausgiebig getanzt, bis es viel zu schnell wieder hieß, in die Klassen zu gehen und den schönen Vormittag gemeinsam ausklingen zu lassen. 

Mut tut gut

Wir verstehen uns als gewaltfreie Schule, die den respektvollen Umgang miteinander fördert und einfordert. Im Rahmen dieser Haltung nehmen unsere zweiten Klassen regelmäßig am Projekt „Mut tut gut“ teil.

So besuchte auch in diesem Jahr die Selbstbehauptungstrainerin Julia Bankstahl an drei Tagen die Fledermauskinder der zweiten Klasse. Viele Kinder kannten Julia bereits aus dem Kindergarten und freuten sich schon im Vorfeld auf ihren Besuch. Am 20., 21. und 23. Januar standen dann statt Mathe, Deutsch und Sachunterricht Übungen und Spiele zur Stärkung der Sozialkompetenz auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei intensiv mit Normen, Werten und Regeln auseinander. Sie übten sich darin, eigene Grenzen wahrzunehmen und zu artikulieren sowie die Grenzen anderer zu erkennen und zu akzeptieren. All diese Übungen sorgten nicht nur für aufregende Schultage sondern stärkten vor allem den Teamgeist der Klasse, denn am Ende war jedem klar:

„Zusammen geht es besser!“

Wir danken an dieser Stelle unserem Förderverein, der diese sinnvolle Aktion erneut großzügig unterstützt hat!